Vor- und Zuname: Hermine Jean Granger
Alter: 14
Größe: 1.61m
Aussehen: Hermine ist eine junge Hexe. Sie ist 1.61m groß, schlank und hat helle Haut und braunes Haar. Dieses wird meist als ‚buschig’ beschrieben und Hermine gelingt es nur mit einigen Zaubern, es unter Kontrolle zu bringen. Sie hat braune Augen, die immer aufmerksam ihre Umgebung erkunden.
Meist trägt sie ihre Schuluniform, wird aber auch mit ihren normalen Muggelsachen gesehen, die weniger auf gutes Aussehen ausgelegt sind, sondern vielmehr bequem und praktisch sein sollen. Dennoch sind ihre Sachen nicht hässlich. Sie hat ein freundliches, unaufdringliches Auftreten.
Was jedoch immer in der Nähe von Hermine oder in ihren Händen zu finden ist: ein Stapel Bücher. Nur selten wird sie ohne ihre geliebten Bücher gesehen und man kann sich durchaus fragen, wann sie Hogwarts Bestände durchgearbeitet hat.
Charakter: Hermine ist offen und ehrlich. Sie sagt ihre Meinung meist frei heraus. Jedoch überlegt sie vorher, ob es auch angebracht ist, zum Beispiel, den Lehrern gegenüber. Bereits im ersten Jahr in Hogwarts konnte sie sämtliche Lehrbücher auswendig und hat auch bereits einige Zauber zu Hause ausprobiert. Es gibt keine Frage, auf die Hermine keine Antwort weiß. Ihre Hausaufgaben sind die umfangreichsten aller Klassen und immer korrekt. Wenn sie etwas nicht weiß, liest sie es in der Bibliothek nach. Dies ist auch ihr Lieblingsort, da sie dort die nötige Ruhe zum Lernen hat.
Ihre engsten Freunde in Hogwarts sind Harry und Ron. Im ersten Jahr hat sie mit ihnen Freundschaft geschlossen und seitdem sind sie unzertrennlich. Hermine ist von den dreien die klügste und hilft deshalb den beiden auch bei den Hausaufgaben und erstellt Lernpläne. Auch wenn sie sich immer an die Schulregeln hält, so verleiten sie Harry und Ron gelegentlich zu verbotenen Unternehmungen. So hat sie im 2. Schuljahr einen Vielsafttrank gebraut und auch nicht davor zurückgeschreckt, einige der Zutaten aus Prof. Snapes persönlichen Vorräten zu stehlen.
Aufgrund ihrer Intelligenz hat sie aber auch Feinde in Hogwarts. Allen voran Draco Malfoy, der sich natürlich in seinem Stolz verletzt sieht, dass Hermine im Unterricht besser ist als er. Und das sie obendrein auch noch ein ‚Schlammblut’ ist, eine Beleidigung, die Hermine natürlich sehr verletzt.
Vorgeschichte: Hermine ist das einzige Kind von Jean und Christian Granger. Sie wird am 19. September 1979 in London geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in dem großen Haus, das ihre Eltern damals gekauft hatten. Beide sind beruflich als Zahnärzte tätig und hatten als Muggel natürlich keine Ahnung von der Zaubererwelt. So ging Hermine auch zunächst in einen normalen Kindergarten, wo sie einige Freunde fand, mit denen sie anschließend auch in die Grundschule ging. Bereits dort war sie die beste Schülerin. Sie lernte schnell schreiben und lesen und war bereits hier ihren Mitschülern um einiges voraus.
Natürlich war es zunächst eine große Überraschung für die ganze Familie, als eines Tages der Brief aus Hogwarts eintraf und verkündete, dass Hermine eine Hexe sei. Ihre Eltern waren nicht wütend, dass ihr Kind nun zaubern lernen sollte, sondern freuten sich mit ihr und unterstützten sie, wo sie konnten.
Auch in Hogwarts ist Hermine immer noch die beste Schülerin, auch wenn sie nicht mit Magie groß geworden ist, wie andere Kinder. Sie hat bereits vor dem ersten Jahr sämtliche Bücher auswendig gelernt sowie einige kleine Sprüche probiert. So fällt es ihr nicht schwer, dem Unterricht zu folgen.
Obwohl sie gut nach Ravenclaw gepasst hätte, wurde sie vom Sprechenden Hut nach Gryffindor eingeteilt, wo sie Harry und Ron kennen lernt und die drei unzertrennliche Freunde werden.
Haustier: Kater Krummbein
Patronus: Otter
Irrwicht: Professor McGonagall, die ihr sagt, dass sie in allen Prüfungen durchgefallen sei
Blustatus: Muggelstämmig
Vorlieben:
- Bücher
- Kater Krummbein
- lernen
- zaubern
Abneigungen:
- Reinblutideologie
- Draco Malfoy
- Ungerechtigkeit
Stärken:
- wissbegierig
- lernt schnell
- neugierig
- immer freundlich und hilfsbereit
Schwächen:
- besserwisserisch
- wirkt manchmal arrogant
- ihre Freunde (würde sie nie im Stich lassen)