Clouds over Hogwarts
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Clouds over Hogwarts

Im Jahre 1994 findet in Hogwarts das Magische Turnier statt. Schüler aus allen vier Häusern können daran teilnehmen. Ministeriumsangestellte Dolores Umbridge beaufsichtigt dieses Turnier, allerdings hat sie sich mit dem dunklen Lord Voldemort verbündet...
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
L i e b e   U s e r   u n d   U s e r i n n e n !
Ich bitte darum, in diesem Thread [x] über den Forenumzug abzustimmen undgegebenenfalls einen Kommentar zu hinterlassen. Die Umfrage endet am 2. Mai! Vielen Dank, euer Team.
# Zitat des Monats
.&& Das Zitat der gegenwärtigen Woche ist...

Eine kurze Sprechpause trat ein, eine von diesen unangenehmen Pausen, in denen keiner weiß, was er sagen soll, und in denen eigentlich jeder eine Menge für eine interessante Antwort geben würde. Dann sprach der Junge wieder – Vertrauensschüler, wie Brendon an dem großen, gestickten V an seiner Brust lesen konnte. Das warf schon einmal einen recht negativen Schein auf den unbekannten Hufflepuff.
Brendon Mercer und der erste Eindruck
 
Hier [x] alle früheren Zitate der Woche...
# Die nächste Aufgabe...

Die nächste Aufgabe...

.&& noch nicht gelöst!
# Sisterboards
Familiengeschehen - unsere Schwestern!

 

 Forenumzug?

Nach unten 
+8
Bellatrix Lestrange
Fay Morgan
Albus Dumbledore
Katherine Montgomery
Padma Patil
Roven McScart
Rachel Near
Der Erzähler
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ich will...
... hier bleiben
Forenumzug? Wal1011%Forenumzug? Wal10
 11% [ 2 ]
... zu Wbb umziehen
Forenumzug? Wal1068%Forenumzug? Wal10
 68% [ 13 ]
... mich enthalten
Forenumzug? Wal1021%Forenumzug? Wal10
 21% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 19
 

AutorNachricht
Der Erzähler
Info-Mitglied
Der Erzähler


Rang : NAMELESS
Zweitcharaktere : PLAYER OF EVERYBODY

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMo Apr 12, 2010 10:35 pm

    Einen wunderschönen Abend, liebe User und Userinnen!

    Wie ihr sicher gemerkt habt, traten bei Forumieren.de ein und die anderen Ärgernisse auf.
    Deswegen kam mir vor längerem die Idee, auf einen anderen Anbieter umzusteigen, welche allerdings schnell wieder verworfen wurde. Aktuell lebt dieser Gedanke jedoch wieder auf, da ein Boardwechsel einige Vorteile zu bieten hätte und Fay einen eigenen Server zur Verfügung stellen würde.
    Da so eine Entscheidung natürlich nicht alleine getroffen werden kann, wollen wir nun eine Umfrage starten, um zu einem klaren Ergebnis zu kommen. Um es euch etwas leichter zu machen, sind hier die Vor- und Nachteile.
    Votet bitte nur einmal und nicht mit euren Zweitcharakteren. Wir werden uns auf alle Fälle eurer Entscheidung fügen!

    Nachteile:
    • Längere Domain
    • Ihr müsstet euren Steckbrief nochmal neu posten
    • Erneute Registrierung notwendig
    • Alte Beiträge können nicht mitgenommen werden
    • Andere Forensoftware (Wbb), auf die man sich umstellen müsste


    Vorteile:
    • Keinerlei Werbung - der Server ist bezahlt und garantiert beständig
    • Komplette Überarbeitung (nicht Umgestaltung!) des Boards zur Übersichtlichkeit
    • Ihr könnt verschiedene Styles auswählen - Wünsche dazu können natürlich auch schon hier geäußert werden
    • Superaccount, mit dem ihr ganz einfach zwischen mehreren Charas switchen könnt - ohne umloggen!
    • Einfachere HTML-Handhabung
    • Das Ganze ist für euch natürlich kostenlos


    Ein Beispiel für ein Wbb Board (Fays Board) findet ihr Hier. Ihr könnt euch dort in Ruhe umsehen und euch eine Meinung zu dieser Forenart bilden. Habt ihr irgendwelche weiteren Fragen, dann könnt ihr sie gerne hier stellen. Für die Abstimmung habt ihr bis zum 2. Mai Zeit! Es wäre klasse, wenn ihr eure Wahl begründen würdet.

    Liebe Grüße,
    Fay und Albus
Nach oben Nach unten
Rachel Near
7. Klasse
7. Klasse
Rachel Near


Zweitcharaktere : Fenrir Greyback

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 4:07 pm

Ich habe jetzt einfach mal die erste Stimme gesetzt und begründe hier mit nun meine Entscheidung das ich dafür bin umzuziehen:
Ich bin in mehrern solchen Boards angemeldet und das mit den Charaktern, dass man so umswitchen kann finde ich echt genial. Aber ich kenne das wenn es heißt das man seinen Chara neu irgendwo registrieren soll, dann ist die Beitragszahl futch und naja ... Ich habe dafür gestimmt da ich sowieso noch nicht viele Beträge habe, aber ich kann es voll und ganz (wenn nicht noch mehr Razz) nachvollziehen wenn ein wirklich 'hoher' Chara da nicht zustimmen würde...
Nach oben Nach unten
Roven McScart
6. Klasse
6. Klasse
Roven McScart


Zweitcharaktere : IT WAS STEPHAN VASCOURE

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 4:59 pm

Ich bin auch für's umziehen, ich finde diese Boards auch total genial x)
Nach oben Nach unten
Padma Patil
4. Klasse
4. Klasse
Padma Patil


Zweitcharaktere : Nymphadora Tonks

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 5:01 pm

Ich bin auch fürs Umzehen, da ich dann zwischen Padma und Tonks hin und her wechseln kann.
Könntet ihr dann die Originalcharakter, die wir jetzt spielen, reserviern, dass kein anderer sie nehmen kann?
Nach oben Nach unten
Katherine Montgomery
Professor für Astronomie
Professor für Astronomie
Katherine Montgomery



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 6:07 pm

Ich hab mich auch fürs Umziehen entschieden. InPlay Posts hat m.M.n. noch niemand so viele, dass man sich den Umzug wirklich überlegen müsste. Außerdem wird dadurch auch die Mitglieder-Liste aussortiert, wer nicht mitkommt, hat ja dann auch sicher kein Interesse mehr hier^^

Allerdings möchte ich noch ein paar Vorschläge machen:
1. ihr solltet unbedingt jedem Spieler sagen, dass ihr umzieht und das am Besten per E-Mail. Damit auch wirklich jeder mitbekommt, was Sache ist.
2. ihr solltet uns allen genug Zeit dafür geben. Nicht jeder checkt täglich seine Mails/dieses Forum, sodass es schon ein- bis zwei Wochen dauern kann, bis jeder seine Steckbriefe usw. gesichert hat.
3. Wäre ich auch wie Padma dafür, dass wir unsere Ori-Charas wieder bekommen, die also irgendwie für uns reserviert werden.
4. Würde ich wichtige InPlay Posts (sofern es jetzt schon welche gibt) ebenfalls sichern und ggf. im neuen Forum von den Charas nochmal posten lassen.
5. und das ist mir eine sehr wichtige Sache, die mich an diesem Board sehr stört: hätte ich gern etwas mehr "Privatsspähre". Soll heißen: ich möchte, dass die Admins nicht in der Lage sind, meine Passwörter zu lesen (Al meinte mal, dass er PW ändern könnte, ich schließe daraus, dass er die alten dadurch sehen kann). Ich war selber schon Forenadmin und hatte auch keinen Zugriff auf solche Daten (also ist es nicht unmöglich, die Daten zu verstecken^^). Ich finde, dass sowas schon eine Verletzung des Datenschutzes darstellt und ich würde mich über diese Diskretion im neuen Board freuen (wenn es nicht geht, dann informiert mich bitte, noch hier, damit ich nicht meine Standard-Passwörter verwende). Ich möchte euch damit nicht mein Misstrauen aussprechen, dennoch sind solche Daten eher privat (ihr würdet mir ja auch nicht freiwillig eure Handy-PIN oder Konto-Daten verraten, oder?! Wink )

Ich denke, einige Dinge habt ihr euch auch schon gedacht, dann wisst ihr jetzt, dass ich das alles unterstütze Razz
Nach oben Nach unten
Albus Dumbledore
Schulleitung | Oberkluger Admin
Schulleitung | Oberkluger Admin
Albus Dumbledore


Rang : ._candle in the wind.
Zweitcharaktere : _.josh miller, winton letums, severus snape

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 6:55 pm

Zwar wäre es fairer, wenn sich die Admins rein aus Prinzip enthalten würden, aber ich habe für den Umzug gestimmt. Forumieren.de kann einfach nicht umsetzen, was ich mir vorstelle und dazu gehören Funktionen, die WBBlite einfach erfüllen. Es ist schlichtweg nervig, im Support lesen zu müssen, dass Multiaccounts technisch schwer herzurichten sind oder dass man für verschiedene Styles eine komplizierte Lösung finden muss, die in einer höheren Liga spielt als in der, die man als einfacher Hobby-RPGler bespielt. Klar, eine neue Siftware würde für mich als Admin viel Eingewöhnen und Lernen bedeuten, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Zudem würde die Adresse endlich geändert werden, denn das jetzige 'hogwarts-w' kommt von 'Hogwarts World', und das war mal eine Addy, die ich auf einem anderen Hoster gehostet habe, und eben keine neue genommen habe. Jetzt aber kurz zu euren Kommentaren.

Zitat :
Könntet ihr dann die Originalcharakter, die wir jetzt spielen, reserviern, dass kein anderer sie nehmen kann?
Natürlich, alle Originalcharaktere werden reserviert. Wäre ja auch blöd, wenn man gut gelaunt aus dem Urlaub kommt und dann feststellt, dass einem der Chara stibitzt wurde.^^

Zitat :
Ihr solltet unbedingt jedem Spieler sagen, dass ihr umzieht und das am Besten per E-Mail. Damit auch wirklich jeder mitbekommt, was Sache ist. Und ihr solltet uns allen genug Zeit dafür geben. Nicht jeder checkt täglich seine Mails/dieses Forum, sodass es schon ein- bis zwei Wochen dauern kann, bis jeder seine Steckbriefe usw. gesichert hat.
Das auf jeden Fall. Zudem bleibt das Forum hier für eine Weile weiter offen - man kann sich also ganz in Ruhe seine Steckbriefe kopieren.

Zitat :
Würde ich wichtige InPlay Posts (sofern es jetzt schon welche gibt) ebenfalls sichern und ggf. im neuen Forum von den Charas nochmal posten lassen.
Darüber kann noch abgestimmt werden, da es recht schwer ist, alles so zu organisieren, dass jeder User seine Posts in ein neues Forum kopiert.

Zitat :
Und das ist mir eine sehr wichtige Sache, die mich an diesem Board sehr stört: hätte ich gern etwas mehr "Privatsspähre". Soll heißen: ich möchte, dass die Admins nicht in der Lage sind, meine Passwörter zu lesen (Al meinte mal, dass er PW ändern könnte, ich schließe daraus, dass er die alten dadurch sehen kann). Ich war selber schon Forenadmin und hatte auch keinen Zugriff auf solche Daten (also ist es nicht unmöglich, die Daten zu verstecken^^). Ich finde, dass sowas schon eine Verletzung des Datenschutzes darstellt und ich würde mich über diese Diskretion im neuen Board freuen (wenn es nicht geht, dann informiert mich bitte, noch hier, damit ich nicht meine Standard-Passwörter verwende). Ich möchte euch damit nicht mein Misstrauen aussprechen, dennoch sind solche Daten eher privat (ihr würdet mir ja auch nicht freiwillig eure Handy-PIN oder Konto-Daten verraten, oder?!)
Oh, dafüt musst du nciht umziehen. Die Passwörter können wir nicht lesen, und selbst wenn wir wollten, wäre das unmöglich. Wir können ledigleich neue Passwörter vergeben. So indiskret sind wir auch wieder nicht.^^
Nach oben Nach unten
Fay Morgan
Journalistin & Ordensmitglied
Journalistin & Ordensmitglied
Fay Morgan



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Apr 13, 2010 10:24 pm

Heyho =)
Will mich auch kurz zu Wort melden (nein, habe nicht gevotet^^), um Katherine Rede und Antwort zu stehen. Diese Sache mit den Passwörtern finde ich nämlich sehr wichtig und es sollte eindeutig geklärt sein was wir sehen und was nicht!
Generell kann man in den Forensystemen, die mir vertraut sind, keinerlei Passwörter einsehen. Man sieht zwar ein Feld mit der Bezeichnung "Aktuelles Passwort", dahinter ist jedoch xxxxxxx zu sehen, bei jedem User gleich viele Zeichen etc. Da kann das Team nichts herauslesen, das unbekannte Passwort kann jedoch in ein beliebiges umgewandelt werden. Das wird sich auch im neuen Forum nicht ändern.

Was wir sehen, und was du auch wissen solltest, sind deine E-Mail und deine IP Adresse. Erstere, egal ob du bei der Anmeldung angibst, dass sie sichtbar ist oder nicht und letztere, um bestimmte IPs blocken zu können, falls es nötig sein sollte (Was ich ja nicht hoffe).
Ansonsten sehen wir jedoch in keine vertraulichen Daten ein, die nicht jeder im Board sehen würde, mach dir deswegen keine Sorgen.
__________________________________________________________________

Anderes Thema^^
Natürlich könnt ihr eure Charaktere behalten - würden auch auf alle Fälle erst nach ein paar Tagen auf dem neuen Board wieder zu werben beginnen, die Avaliste rüberkopieren und Buchcharaktere mit einheitlichem Passwort (Das ihr natürlich ändern solltet) erstellen. Es wird auf keinen Fall passieren, dass ihr auf einmal eure Avaperson nicht mehr nutzen könnt, oder euer Buchcharakter bereits belegt ist.

___________________________________________________________________

Zuletzt zur Sicherung der Steckbriefe =)
Bin auf alle Fäle auch dafür, dass das Board hier offen bleibt - die Registrierung zwar deaktiviert, alle Threads geschlossen, sodass keine Posts mehr verfasst werden können - aber für Mitglieder als Board-Archiv einsichtbar. Das ist zudem noch eine zusätzliche Steckbrief Abspeicherung =)

Ich hoffe, ich habe deine Fragen damit auch restlos geklärt,
lg Rica
Nach oben Nach unten
Katherine Montgomery
Professor für Astronomie
Professor für Astronomie
Katherine Montgomery



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Apr 14, 2010 5:40 pm

Keine Angst, ich hab nicht nochmal abgestimmt^^

Ich möchte mich nur für die Antworten von euch beiden Admins bedanken Smile Sehr ausführlich und aufschlussreich!

So und nun werd ich hier schonmal anfangen, meine Sachen zu packen^^ Damit der Umzug dann schnell kommen kann xD
Nach oben Nach unten
Bellatrix Lestrange
Dienerin des dunklen Lords
Dienerin des dunklen Lords
Bellatrix Lestrange



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Apr 14, 2010 10:59 pm

Ich enthalte mich, weil die Argumente sich ausgleichen. (:
Nach oben Nach unten
Brendon Mercer
7. Klasse
7. Klasse
Brendon Mercer


Zweitcharaktere : Nicht existent.

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyFr Apr 16, 2010 2:19 pm

Ich habe mich ebenfalls enthalten, weil sich mir weder Vorteile noch Nachteile der beiden Möglichkeiten wirklich erschließen. Wahrscheinlich muss ich das Wbb-Format erstmal kennenlernen, bzw. die Fehler an diesem hier, um das wirklich beurteilen zu können. Ich hätte nichts dagegen, hier zubleiben, aber würde auch bereitwillig umziehen - deshalb überlasse ich denen, die dazu wirklich eine fest eMeinugn haben, die Entscheidung. (:
Nach oben Nach unten
Albus Dumbledore
Schulleitung | Oberkluger Admin
Schulleitung | Oberkluger Admin
Albus Dumbledore


Rang : ._candle in the wind.
Zweitcharaktere : _.josh miller, winton letums, severus snape

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Apr 21, 2010 9:10 pm

Ich pushe den Thread mal, damit jeder noch seinen Senf dazugeben kann. Wink
Nach oben Nach unten
Lex McCree
7. Klasse
7. Klasse
Lex McCree


Zweitcharaktere : Ria Peverell

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptySo Apr 25, 2010 7:47 pm

Ich enthalte mich einfach mal, da ich keine Erfahrung oder so mit Wbb habe - und weil's mir eigentlich ziemlich gleich ist ...
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMo Apr 26, 2010 12:32 am

Ich habe dafür gestimmt, will aber vor einer Sache warnen. Hier wurde gesagt, dass dadurch User "ausgemistet" werden, was schon stimmt. Allerdings hat man, meiner Erfahrung nach, damit auch User verloren, die eventuell doch irgendwann wieder Lust häten zu posten, die ihren Charakter doch wieder aufleben zu lassen. Einmal einen Post schreiben (und dadurch angeregt werden, weitere zu schreiben) ist keine "große" Sache und auch, wenn es "keine große Sache" ist, sich neu zu registrieren und den steckbrief einfach nochmal zu posten, tut das kaum werd, der ohnehin schon nicht so die Große Lust hat (die Lust ergibt sich aber blöderweise oft erst durch das Posten), oder um das Ganze mit einem Marketing-Ansatz zu vergleichen: Es ist (schrecklich) ungleich viel schwieriger "Neukunden" zu bekommen, wie Altkunden zu halten. Bei einem Umzug werden "Altkunden" zu "Noch-Nicht-Ganz-Kunden" gemacht, haben zumindest nicht mehr die Sicherheit von Altkunden.

Wir haben hier aber, sowie ich das mitbekommen habe ohnehin nicht allzuviele User, von daher denke ich, dass das tragbar ist. wbb-lite ist im Übrigen eine tolle Freeware, hab das sehr gerne (lieber, als phpBB).
Nach oben Nach unten
Albus Dumbledore
Schulleitung | Oberkluger Admin
Schulleitung | Oberkluger Admin
Albus Dumbledore


Rang : ._candle in the wind.
Zweitcharaktere : _.josh miller, winton letums, severus snape

Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMo Apr 26, 2010 6:08 pm

Zitat :
Hier wurde gesagt, dass dadurch User "ausgemistet" werden, was schon stimmt.
Wo wurde das gesagt? Von meiner Seite aus ist es kein Ausmisten, und es soll auf gar keinen Fall etwas in dem Sinne von inaktive User loswerden sein. Wie du agst, alte User beizubehalten ist viel schwieriger und manchmal sogar wichtiger.
Nach oben Nach unten
Keera Rouge
7. Klasse
7. Klasse
Keera Rouge



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDo Apr 29, 2010 2:11 pm

Ok, also, auch wenn ich schon lange nicht mehr hier war (was mir sehr Leid tut & später noch erklärt wird) hab ich mal mit abgestimmt.

Ich bin für den Umzug, da ich forumieren zwar ganz gut finde, aber die häufigen Probleme nerven und außerdem finde ich, dass wbb-lite das forum strukturierter aussehen lässt und auch einfach schöner aussieht.
Dann ist da noch die Sache mit dem Superaccount, die ich einfach genial finde. Sich immer umzuloggen ist nämlich auf dauer wirklich lästig!
LG
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDo Apr 29, 2010 4:05 pm

Katherine Montgomery schrieb:
Außerdem wird dadurch auch die Mitglieder-Liste aussortiert, wer nicht mitkommt, hat ja dann auch sicher kein Interesse mehr hier^^

Stammt nicht von Dir, Dumbledore, sondrn von Katherine. Sie hat "aussortiert" gesagt - das ist tatsächlich ein etwas respektvollerer Begriff, als meiner, hat aber nur eine andere Konnotation. Im Grunde läuft es auf dieselbe Tätigkeit hinaus.
Nach oben Nach unten
Fay Morgan
Journalistin & Ordensmitglied
Journalistin & Ordensmitglied
Fay Morgan



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptySo Mai 02, 2010 3:25 pm

Liebe Mitglieder
Heute ist die Deadline unserer Umfrage und wie sich herausgestellt hat, ist der Großteil der Userschaft für einen Umzug.
In den nächsten Tagen werden wir uns darum kümmern, eine hübsche neue Bleibe für das Clouds zu schaffen, womit ich dieses Thema ein wenig umwandeln will:
Was wäre euch an einem neuen Board wichtig?
Habt ihr Designwünsche?
Wünsche an Forenaufbau und der Gestaltung des Inplays?
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei helft, das neue Board möglichst heimelig zu machen.
lg Fay i.N.d. Teams
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMo Mai 03, 2010 5:11 pm

Ja, ich habe einen Wunsch für die Gestaltung des Forums, mit der aber auch eine Gestaltung der Forumskultur einhergeht (weil es mich in einem anderen Forum gerade unheimlich stört - ich schätze irgendwie, ich bin ein besserer Admin, als ich ein User bin (als User bin ich zu kritisch) ^^ )

Mein Wunsch wäre eine explizite Metaebene, in der man über das Forum diskutieren kann und in der die einzelnen Regeln und Entscheidungen des Teams offen zur Diskussion stehen (alle!) und in der eine faire, offene und begründungsorientierte Diskussion möglich ist. Ich habe die Nase voll von "Blackboxes", von intransparenten, teaminternen Entscheidungen (vielleicht kann man so ein Forum sogar ausschalten! Es verleitet dazu, mehr Dinge als notwendig teamintern zu entscheiden), ect. Ich habe es satt, dass Kritik mit der billigen Begründung, dass die Argumente nicht überzeugend ist (ohne zu erläutern inwiefern sie nicht überzeugend sind, ob sie von falschen Vorannahmen ausgehen, ob sie nicht schlüssig sind und so weiter,...), oder eben viel schlimmer "wir haben das teamintern besprochen und abgelehnt", abgetan wird, dass User nur schein-gleichberechtigt sind, dass so getan wird, als wäre eine teaminterne Diskussion niveauvoller, als eine öffentliche und als wüsste das Team wirklich besser, wie ein Forum funktioniert, funktionieren kann, funktionieren soll, aufgebaut sein sollte und so weiter, als die User. Die meisten Forumsuser haben schon mehr, als ein Forum gesehen, einige haben schon Erfahrungen als Mod, Supermod, Admin und was es sonst noch alles gibt, wieso also meint ein Team durch eine interne Diskussion einer bessere Entscheidung fällen zu können? Es klingt jetzt so derb pathetisch, wenn ich das so sage, aber ich träume von einem Forum, in dem jeder Admin ist bzw. in dem jeder eine fundamentale Rolle bei der Gestaltung sämtlicher Aspekte des Forums spielt, der es will.

Ich stelle mir die Metaebene so vor, dass es zumindest eine Zweiteilung gibt:
- Ein Unterforum, dass beispielsweise "Forumsentwicklung" genannt wird, in dem darüber diskutiert wird, welche Regeln wir im Forum überhaupt haben wollen, welche Regeln sinnvoll sind, in dem aber auch die Forumsstruktur zur Diskussion steht, auch, wenn ich mir bewusst bin, dass Änderungen hier imme rmit einem gewissen Aufwand verbunden sind, wie das gehandhabt wird, ohne, dass sich irgendwer verarscht vorkommt, weil wir alle paar Tage alles verändern, das können wir dort diskutieren. Vorzugsweise begründungsorientiert!
- Ein Unterforum für Plotdiskussionen, Vorschläge, bei denen im Forum diskutiert wird, ob die umgesetzt werden - die können auch ruhig charakterspezifisch sein, Fay wird von Todessern gefangen, diese und jene befreien sie und so weiter und so fort. Für die Umsetzung braucht man oft nichteinmal die technischen Möglichkeiten, unter Umständen aber doch (zB. der Ort, an dem sie gefangen ist),...
- Eventuell ein Unterforum für die Forumskultur, in der diskutiert werden kann, wie wir miteinander umgehen wollen, was uns am Umgang miteinander stört, wie wir zu Entscheidungsfindungen kommen ect.
- Einen weiteren Bereich stellen dann die üblichen Sachen dar, eine SAMMLUNG der Regeln (die bei der "Forumsentwicklung" beschlossen wurden), eine Zusammenfassung des Plots (und einem Verweis zur Diskussion) ect.
- Vielleicht eine Diskussion, die Styles betrifft, sowas interessiert mich meistens weniger, weil ich davon keinen Plan habe.

Diese Metaebene sollte klar abgetrennt von allem, was irgendwie Ingame ist, sein. Da gehört keine Steckbriefsammlung hinnein, da gehören keine Beziehungen und so weiter zueinander hinnein. So könnte man sagen, alles, was hier drinnen steht, also auch, was im Unterforum für Plotdiskussionen steht, ist noch "Herumgerede". Vielleicht gehören hier dan auch die Bewerbungen hin. Vielleciht gehören hier auch Gesuche hin, als Unterforum der Plotdiskussionen eventuell,... ?

Als Differenz dazu sollte es eine Ebene geben, für die ich keinen Namen habe, in der die schlichtweg fixen Dinge drinnen stehen. Angenommene Steckbriefe, die Listen, wer welche Funktion einnimmt (also Lehrerliste, Quidditschteams, Fächer und so weiter und so fort,... das läuft bei uns ja so unter der Kategorie "Charaktere".
Und dann eben die Ingame Ebene.

(evt. Nebenplays)

Und eine vierte Ebene für alles, was wirklich nichts mit dem Forum an sich zu tun hat, da gehört keine Kritik rein, oder sonstwas. So der Bereich mit diese Spielen (die ich zwar ziemlich dämlich finde, aber wer Spaß an solchen Assotiationsketten hat,.. Wink ).
-----------------------------
Wichtig ist mir ehrlich gesagt so eine Metaebene mit der zugehören Haltung des Teams. Ob es das schon wo anders gibt, weiß ich nicht. Ich habe schon viele Foren gesehen und soetwas nie entdeckt, es wäre innovativ,... (und ich kann es auf bildungstheoretisch begründen, aber meiner Erfahrung nach, interessiert das keine Sau.)
Nach oben Nach unten
Fay Morgan
Journalistin & Ordensmitglied
Journalistin & Ordensmitglied
Fay Morgan



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMo Mai 03, 2010 9:28 pm

Hey du =)
Freut mich, dass gleich direkt mal konkrete Wünsche geäußert werden und nehm mir da auch gleich einiges raus, das ich ins neue Board rüberpflanze.

Das mit deiner sogenannten Metaebene hatte ich schon so halb eingebaut - ich finde es selbstverständlich, dass User aktiv an der Gestaltung eines Boards teilnehmen sollten.
Ich stimme auch darin überein, dass sie wirklich viel Einfluss auf Plots und Minigeschehen haben sollten und nicht alles einfach so hinnehmen müssen, wie es ihnen serviert wird. Zudem erleichtert es dem Team eine Menge Arbeit, wenn es sich nicht immer alles aus der Nase ziehen muss Wink

Bei einem Punkt muss ich dir aber leider absagen und das sind die Regeln. Viele Regeln sind diskussionswürdig, ja, andere hingegen sind gesetzlich verpflichtend, z.B. Ratingregeln, Hinweis auf den Umgang miteinander etc..

Mein Vorschlag, den ich auch Al und dem restlichen Team unterbreiten will bezüglich dieser Sache, lautet folgendermaßen:

Es gibt das Thema "Schwarzes Brett". Dieses ist unterteilt in:
  • Plotschmiede
    Hier werden neue Plots von der Forengemeinschaft angeregt, bzw kleinere Aktionen geplant
  • Das Geschehen
    Hier werden Hauptplots präsentiert, ebenso wie überraschende Wendungen des Inplays. Die Endfassung eines Plots ist hier vom Team zusammengefasst und augenfreundlich aufbereitet.
  • Wünsche & Anregungen
    Hier kann jederzeit der Wunsch nach dieser und jener Verbesserung am Board hinterlassen werden. Egal ob es sich dabei um Design, Aufbau, etc handelt. Das Thema kann natürlich auch von anderen Usern kommentiert werden und das Ergebnis wird öffentlich ausdiskutiert


Geht das ungefähr in die Richtung, wie du dir das vorgestellt hast?
Ansonsten habe ich bei dir herausgelesen, dass du eine deutliche Trennung von Ingame und Outgame haben willst, eine Trennung von "geschlossenen" Themen und "offenen".

Eine geschlossene Teamarea finde ich dennoch aus einem bestimmten Grund unabdinglich:
Manchmal gibt es Situationen, in denen das Team intern seine Aufgaben (Listenführung etc) absprechen möchte, ohne dass viele Kommentare dazwischengeworfen werden. Auch sind Überraschungen im Plotbereich auch manchmal nicht schlecht, um nicht alles durchschaubar zu machen. Man kann NPCs koordinieren, mehr Spannung ins Play bringen.
Keinesfalls sollte eine Teamarea aber dazu dienen, diktatorengleich sämtliche Boardentscheidungen zu fällen. Das geht immerhin die ganze Userschaft was an.

Ich freue mich über jedes weitere Kommentar hier,
lg
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Mai 04, 2010 2:06 am

Das ist nicht ganz in meinem Sinne, nein. Es trifft vielleicht meine Nebenwünsche, ein Bereich in dem Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge gepostet werden können ist angesichts des Tabus von Regeldiskussionen eher eine oberflächliche Sache. Gerade dann, wenn es eine Teamintene Area gibt. Ich muss gestehen, ich war selbst noch nie in einem Team, ohne, dass es einen Teamintenen Bereich gegeben hat und auch kein Forum kenne, von dem ich wüsste, dass es dort so ist.

Es stimmt, dass einige Regeln gesetzlich vorgegeben sind (ein Hinweis auf den Umgang miteinander ist sicher gesetzlich vorgegeben? Und was ht denn genau darin zu stehen, ist interessant für mich, ich habe nämlich noch nie davon gehört), wie Ratings. Ungleich viel mehr Regeln sind
nicht gesetzlich vorgegeben. Wenn ich von Regeln rede, dann meine ich übrigens Regeln im weitesten Sinne des Wortes, also auch beispielsweise ein vorgegebenes System ist für mich eine Regel, denn sie lässt nuneinmal gewisse Dinge nicht zu. Ein Diskussionsforum, in dem es, um es mit den Ärzten zu sagen, genau die Rubrien "Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht" gibt, hat zwar keine Regel, die es verbietet, über Fußball zu reden, aber Blöderweise gibt es keinen Raum dafür legitim darüber zu reden.
Regeln was wie geschrieben werden soll (wie beispielsweise direkte Reden gekennzeichnet werden müssen, in welcher Zeit und welcher Person geschrieben werden soll), Regeln was eine Mindestzeichenanzahl betrifft (ich bin dagegen eine solche einzuführen), in diesem anderen Forum gibt es die ungerechtfertigte Regel, dass im Accountnamen kein zweiter Vorname stehen darf, Regeln, wie ein Steckbrief auszusehen hat und wie die Berwerbungsprozedur aussieht, Regeln, welche User wo posten dürfen und welche Zugriffsrechte sie wo haben, Regeln, was die Maße von Avataren und Signaturen betrifft, die die Gestaltung des Profils betreffen (beilsweise wäre ich für einen verpflichtenden Relations-Thread und im Profil verpflichtend jeweils einen Link zu Steckbrief und einen zum Relationsthread, die auch in der Kurzübersicht, die bei jedem Post, gleich unter dem Avatar zu sehen ist, angezeigt wird. So kommt mn mit einem einzigen Klick zu den relevanten Informationen über einen Charakter. Dafür erspart man sich das, was bei meiner Signtur problematisch sein könnte, nämlich, dass man beim unvorsichtigen runterscrollen unabsichtlich auf meine Signatur klickt und plötzlich wo ist, wo man nicht hinwill), und so weiter und so fort. Jetzt kann man durchaus berechtigt sagen, dass solche Dinge in einem Bereich für Vorschläge und Wünsche gehören, aber damit ist es eben nicht getan. Wünsche und Vorschläge (und Kritik!) sollten nicht leer laufen, duch eine Blackbox laufen, ebensowenig sollen Regeln dem Team alleine unterstellt werden. Ja, das Team bzw. der offizielle Admin trägt eine gewisse Verantwortung, zumindest gesetzlich, aber, und das ist mein essenzieller Punkt: Jede Regel, jede Entscheidung des Teams, sollte erstens gerechtfertigt sein, zweitens transprent sein und drittens für Kritik offen stehen. Daraus ergibt sich notwendigerweise folgender (wünschenswerter) Sachverhalt:

Da eine Regel gerechtfertigt sein soll, steht sie in einem gewissen "Begründungszusammenhang". Als Beispiel hierfür soll ein System genannt werden, nach dem Relations geordnet sind. In unserem Fall unter die Kategorien Schüler, Lehrer, Todesser, Ordensmitglieder und Andere. Eine solche Systematik stellt eine Regel dar und da sie gerechtfertigt sein soll, stellt sich die Frage: Warum überhaupt eine Einteilung der Beziehungen in Kategorien und warum gerade diese Einteilung? Nehen wir nun an, wir sagen, dass wir eine Einteilung haben wollen, weil sie das Forum übersichtlicher machen. Diese Begründung muss genannt werden. Dann ist die Regel vorerst gerechtfertigt (zumindest was die Frage nach einer Einteilung überhaupt betrifft, noch nicht, was gerade diese Einteilung betrifft). Die Begründung ist ebenso transparent, weil sie gennnt wurde - es hat also "jemand" gefragt "wollen wir eine Einteilung?" und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es wohl tatsächlich das Beste so ist. Jetzt kommt aber jemand und sagt "naja, es geht auch ohne Einteilung doch trotzdem übersichtlich. Einteilungen haben das Problem, dass sie meistens Chraktere auf einzelne Aspekte reduzieren, so ist Fay nuneinmal mehr, als bloß eine Ordensmitglied. Sie ist ebenso Journalistin. Sie ist aber noch mehr, sie ist eine treue Seele. Sie ist aber noch mehr, nämlich eine Frau mit einer tragischen Vergangenheit. Natürlich sieht man diese Aspekte, wenn man sicht mit ihr beschäftigte, aber man sieht sie deutlich schwerer, als die Tatsache, dass sie ein Ordensmitglied ist. Ihre Charakter wird weniger essenziell, als ihre Position, spricht man von Fay, dann spricht man von "der Journalistin" oder "der Ordensfrau da" und nicht von "der, die so eine kranke Beziehung zum Mörder ihrer Eltern hat", oder "der, die es nicht mag, wenn Leute ohne Punkt un Koma reden". Das ist das Problem, das eine Systematik mitbringt. Ob das tatsächlich ein Problem ist, darüber können wir dann ebenfalls diskutieren. Aber nehmen wir an, wir kommen darauf, dass es tatsächlich ein Problem ist, dass uns eine gewisse Übersichtlichkeit trotdem wichtig ist. Wenn nun ein Vorschlag kommt, der ebenso Übersicht schafft, bei dem das Problem der Systematik aber nicht besteht, dann müsste begründungslogisch daraus folgen, dass dieses neue System angenommen wird. Da ist ein "das Team hat sich dagegen entschieden" keine zureichende Begründung für die Ablehnung - es ist überhaupt keine Begründung, sondern eine Kundmachung. Ebenso ist die Begründung "der Vorschlag überzeugt nicht", oder "die Argumentation überzeugt nicht" eine Leerformel. Es gilt auszuweisen wo im neuen Vorschlag der Fehler liegt, wo etwas eben doch nicht besser ist, als vorher oder ähnliches. Ich identifiziere mich ja sehr mit dem Beispiel, weil es genau meiner Ansicht entspricht, als wäre mein Vorschlag, man macht nur einen Forumsbereich für die Beziehungen auf, in dem alle Beziehungsthreads gleichermaßen gepostet werden, macht aber einen sticky Post, in dem eine alphabetische Auflistung der Charaktere drinnen ist inklusive Link zum Beziehungsthread; vielleicht könnte man das auch überhaupt mit den Steckbriefen irgendwie koppeln. Nun denke ich, dass man Vorschlag schlüssig ist, denn was verstehen wir unter "Ordnung"? Dass man einen Thread schnell findet, und genau das tut man mit so einem Thread - schneller noch, als mit jeder Systematik, und ebenso ist das Problem, das eine Systematik mit sich bringt beseitigt, da Namen individuell sind und außer der Benennung einer Person keine mir bekannte Funktion haben, auf die man jemanden reduzieren würde. Auf Namen kann man nicht viel herauslesen (außer vielleicht die Herkunft, aber nicht einmal die). Diesen Vorschlag abzulehnen erfordert eine Begründung, und zwar eine sachlogische, eine die zeigt, dass und warum mein Vorschlag doch fehlerhaft ist, so könnte man sgen, dass man so nicht gleich erkennt, ob jemand Schüler, Lehrer oder sonstetwas ist. Dem würde ich dann entgegenhalten, dass es doch gerde das ist, was wir als Problem herausgestellt haben, nämlich, dass Charaktere hier reduziert werden. Man könnte einwänden, dass man so nicht so schnell sieht, wer aller in der eigenen Klasse ist. Dem würde ich entgegnen, dass das an einer anderen Stelle ersichtlich ist, nicht aber im Beziehungsthread, viel eher bei den Listen mit den Schulklassen, Lehrern ect. Dort außerdem viel zugänglicher. Und damit sollte das Team so einen Vorschlag konsequent umsetzen und sich nicht blöd herumdrücken, dass sie nicht überzeigt sind, dass es nuneinmal die Regeln sind (der nämlcihste Spruch, den ich so bisher gehört habe stammt von der Admin aus dem anderen Forum. In Bezug auf meinen Einwand, was den zweiten Vornamen betrifft sagte sie "das sind nuneinmal die Regeln, daran können wir nichts ändern", wer bitteschön macht denn die Regeln und was bedeutet es denn bzw. wie absurd ist es denn, wenn eine Administratorin meint, sie könne die Regeln nicht ändern), dass man diese Regeln zu akzeptieren hat, ect.

Um also ehrlich zu sein, enttäuscht Du mich gerade dort, wo es schwierig und essenziell ist. Einen Ort, in dem man Plotideen austauschen kann, oder in dem man Vorschläge posten darf (so gnädig ist eigentlich fast jedes Forum) bekommt man schnell einmal hin, und wenn einem gefällt, was dort steht, dann nimmt man es an, wenn nicht, dann lehnt man es ab, aber Regeln rechtfertigen sich nicht durch einen Sinn, sondern durch das Wort des Teams. Eine Begründung Rechtfertigung fällt dann natürlich aus, woher soll sie auch kommen, wenn das Team nicht vernünftig darüber nachdenkt, wenn es aber darüber nachdenkt, dann bitte soll es doch nicht wie eine Blackbox seine Gedanken vor den Usern verstekcen, sondern sie ihnen mitteilen (und dazu braucht man noch nichteinmal einen internen Bereich - ein Team muss nicht geschlossen auftreten). Und wenn das Team seine Gedanken den Usern mitgeteilt hat, dann kann es sein, und ist es meiner Erfahrung nach auch sehr oft der Fall, dass die User klüger sind, dass sie zeigen, welche Unschlüssigkeiten die Begründung des Teams hat und das Team muss (am Besten eben gemeinsam mit den Usern!) weiterdenken, ob es sinnvoll ist, oder nicht, ob die Regeln, die das Team aufgestellt hat, denn gerechtfertigt sid, oder nicht, ect. Ich glaube aber, ich beginne mich zu wiederholen (es ist ja schon spät).


Edit: Ein kurzer Kommentar noch. Mir ist klar, dass ein privates RPG-Forum bis zu einem gewissen Grad als "eigenes Werk des Admins" gesehen werden kann. Das sit auch völlig legetim. Wenn ich ein Harry Potter RPG aufmachen will, das im China von 1961 mit Szenenplay spielt, während die User lieber eines haben wollen, das im Australien von 1767 nach Ortstrennung spielt, dann käme ich mir tatsächlich verarscht vor, wenn sie sich bei mir anmelden und dann aber etwas komplett anderes wollen, wobei es gerade hier eigentlich kaum Diskussion über "besser für das Forum" angebracht sind. Insofern sind hier Begründungen, die beispielsweise den ästhetischen Geschmack des Admins betreffen, das Interesse des Admins ect. betreffen nicht unwichig (wohl aber, was Admins glauben, dass klug ist - denn hier müssen sie sich auf eine Argumentation einlassen). In den fällen sollen Admins aber auch dazu stehen, dass es ihr persönlicher Geschmack ist, den sie da über alles drüberstülpen und nicht so tun, als sei es vernünftig. Aber es ist immer eine Gradwanderung, wie weit man auf User eingeht - ich bin Admin im Studentenforum der Wiener Bildungswissenschaft. Das ist in keinster Weise "mein" Forum und ich bin dort dem Wohl des Forums und der User verpflichtet.
Nach oben Nach unten
Fay Morgan
Journalistin & Ordensmitglied
Journalistin & Ordensmitglied
Fay Morgan



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Mai 04, 2010 7:33 pm

Hey du ^^

Wie ich sehe, kannst du nicht mit mir übereinstimmen, was die Team Area angeht, immerhin bin ich auch nicht so tief auf das Thema eingegangen. Drum hole ich das hier mal nach und hoffe darauf, dass du dann verstehst was ich unter der Unabdingbarkeit dieser Sache verstehe.

1. Bewertung von laufenden Bewerbungen
Nicht immer ist der Bewerbungsprozess eines Users so einfach, wie man es sich im Idealfall vorstellt. Es gibt Menschen, die Kritik nicht vertragen und deswegen extrem mit dem Samthandschuh angefasst werden müssen.
Zum Beispiel gebe ich dir da mal das aktuelle Beispiel einer Bewerbung, die ich in einem anderen Board zu bewerten hatte/habe.

Es gab einige Dinge im Steckbrief, die ich auch als Admin nicht alleine beurteilen wollte, sondern das Team zu Rate zog. Da ging es dann um Dinge, wie einge Paradoxen zwischen Vorgeschichte und Beruf/Stärken und ähnliches. Eigentlich eh nichts Schlimmes, dennoch muss man als Teammitglied darauf achten, dass sich der User nicht verletzt/übergangen etc vorkommmt (nicht bei jedem muss man so extrem darauf achten wie man sich ausdrückt, aber es gibt oft genug solche Fälle).
Jedenfalls konnte jeder User zu dieser Zeit offen in die Teamarea einsehen, (wenn man sie im entsprechenden Unterforum aufgetrieben hat Wink ) und besagter Bewerber hat das auch getan - und hat sich natürlich unsere sachliche und abwägende Diskussion durchgelesen, in der wir miteinander diskutierten, was noch im Bereich des Möglichen wäre.
Der liebe User war einer derjenigen, die kein kritisches Wort vertragen können, was natürlich umgehend zu einem unglaublichen Aufstand seinerseits geführt hat, von wegen wir seien alle "Arschlöcher", würden einem gar nichts gönnen und wüssten nicht worauf es in einem RPG ankommt^^. Seither ist die Area Passwortgesichert und es dringt keinerlei Info mehr nach draußen, einfach damit man Kritik am Steckbrief wirklich erst in der x-mal vom ganzen Team geprüften Version zugänglich macht. Ich bin mir recht sicher, dass man bei dir sehr offen auf Mängel im Steckbrief aufmerksam machen kann, aber in meinem Jahrzehnt als Admin ist mir leider schon einiges anderes untergekommen^^ Menschen die absolut liebenswürdig sind, wirklich nett und tolle Poster noch dazu, aber eben nicht bereit, Kritik aufzunehmen.

Man könnte nun natürlich jederzeit einwenden, dass jeder User das Recht darauf haben sollte zu sagen, was an einem Steckbrief nicht okay ist und da hat man dann auch vollkommen recht - aber sowas gehört dann entweder auf eigenes Risiko (sich einen Feind zu schaffen) in die Privaten Nachrichten oder den Support Bereich, oder direkt ans Team.

2. Empfindliche Daten
Ich bin ein Mensch, der nicht gerne wirklich private Infos wie z.B. eine Nicht-Spam-Email hergibt. Da gibts bei mir nur eine Ausnahme und das ist ein Teambereich. Wenns im Board brennt, will ich schnell zur Stelle sein. Da gibt es auch Situationen, bei denen ich am Handy angepiept werde mit "Hey Rica, das und das läuft grade, kannst du das schnell richten?" und mich dann baldigst im Server meines Betreibers einloggen, um irgendwelche Daten zu reparieren. Mal abgesehen davon, dass ich meine Handynummer nur einem seit Jahren eingespielten Team überlasse, gebe ich auch die anderen Daten niemals öffentlich in einem Board her, nur im vollkommen abgesperrten Teambereich. Hier erwarte wiederum auch ich, dass das restliche Team eine Erreichbarkeit für mich vorweisen kann, damit ich mich rühren kann, falls was anbrennt.
Ich weiß, das ist eine recht extreme Einstellung, aber tatsächlich gestehe ich diesen Hang zur Erreichbarkeit ein. Es ist mir lieber, ab und an auch in meinem sogenannten Reallife an die Pflichten eines Forum Admins erinnert zu werden, als dass meine User irgendwelche katastrophalen Zustände im Board über sich ergehen lassen müssten, oder aber irgendwas Rechtliches auf mich zukommen würde.

3. Userprobleme
Ab und an geschieht es, dass ein User einem Teammitglied eine Nachricht mit einer Frage, Bitte, etc zukommen lässt, welche nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht ist. Das wird dann entweder nur via PN geklärt, oder aber im kleinen Kreis des Teams, je nach Angelegenheit. Private Nachrichten sind dafür dann ungeeignet, vor allem da (zumindest mein) Posteingang ohnehin meistens recht überfüllt ist.

(4. Verwaltungskram)
Partnerforencheck, Aufgabenbereichsverteilung/planung/verschiebung, aktuelle Gesetzesänderungen, ....
alles langweilige Dinge, die einen Normaluser normalerweise nicht interessieren. Der Übersicht halber befindet sich ein solcher Bereich auch meistens im Teambereich. Nicht, weil diese Dinge niemand lesen darf, sondern weil sie Platzfresser sind, oft nicht häufig aktualisiert werden, aber vom Team mit ein paar Mausklicks zu erreichen sein sollten. Auch in Zukunft bin ich persönlich dafür, diese Dinge im Teambereich zu belassen, würde sie aber auf Bitten auch öffentlich machen, bzw. Neuerungen mittels bestellbarem Newsletter rausschicken, das ist ja kein Problem. Eingeklammert habe ich diesen Punkt deshalb, weil er eigentlich kein richtiger Grund ist, sondern nur ein praktischer Verwendungszweck des Teambereiches.

Wenn jemand daran Interesse hat, in all diese Themen Einblick zu erhalten, sollte er sich meiner Meinung nach umgehendst als Teammitglied bewerben Wink Bei ehrlichem Interesse und Engagement für die Sache steht da einem Posten normalerweise nichts im Weg. Ein Team freut sich ja, wenn es Unterstützung bekommt^^


Zuuu den Regeln =)
Da hast du ja mal wieder einen richtigen Roman abgeliefert. Wow, du hast dich gut mit Fays Steckbrief beschäftigt Wink Und ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Aber mal der Reihe nach.

Zitat :
Es stimmt, dass einige Regeln gesetzlich vorgegeben sind (ein Hinweis auf den Umgang miteinander ist sicher gesetzlich vorgegeben? Und was ht denn genau darin zu stehen, ist interessant für mich, ich habe nämlich noch nie davon gehört), wie Ratings

Soo, hier kommen mal einige Infos von mir. Die Seite, die ich dir geben wollte, in der für RPGs alles zusammengesfasst wurde, existier nicht mehr wie ich gerade leider feststellen musste =(

__________________
Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm
§ 11 Speicherung von Informationen
Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern

1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadenersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird oder

2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um Informationen zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.

"So nimmt das Landgericht Düsseldorf (siehe oben) an, dass eine Verpflichtung des Forenbetreibers zur Überwachung des Forums aus dem Umstand erfolgt, dass der Forenbetreiber das Erscheinen beleidigender Postings nicht durch entsprechende Vorrichtungen bzw. Sperrung des betreffenden Nutzers verhinderte bzw. verhindern konnte. Dies ist eigentlich ein Zirkelschluss, da in der Regel erst der rechtswidrige Eintrag und dann eine entsprechende Überprüfung erfolgt. Nach Landgericht Düsseldorf ist die Sperrung von IP-Nummer, da diese dynamisch sind, im Übrigen auch nicht ausreichend.

Sehr viel weitergehend sind die Ausführungen im Heise-Urteil des Landgerichtes Hamburg. Ein Anbieter, wie Heise mit einem sehr umfangreichen Forum und tausenden von Einträgen muss sich wohl zukünftig überlegen, ob ein Form überhaupt noch aufrecht erhalten werden kann. Dies wird auch für viele andere große, wie auch kleine Anbieter gelten. Im Urteil heißt es: "Die Störereigenschaft entfällt nicht deswegen, weil es der Antragsgegnerin unmöglich wäre, auf den Inhalt des von ihr eingerichteten Forums Einfluss zu nehmen. Technisch ist hier eine solche Einflussnahme im Grundsatz ohne Weiteres möglich, da sie ihr Forum in der Weise einrichten kann, dass die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhaltes geprüft werden."

Dies bedeutet nichts anderes, als dass tausende von Foreneinträgen erst einmal durch einen Mitarbeiter überprüft und dann erst zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Dies ist nichts anderes als eine Vorzensur! Auch die große Anzahl der Einträge führt nicht zu einer anderen rechtlichen Beurteilung. Es heißt in dem Urteil: "Die Kammer hat schon erhebliche Zweifel daran, dass die Vielzahl der verbreiteten Einträge allein überhaupt einen Grund dafür abgeben kann, den Verbreiter von seiner Verantwortlichkeit zu befreien. Denn wer Betriebsmittel bereit hält, dem es ihm erlauben, über ein redaktionell gestaltetes Angebot in riesenhafter Anzahl Äußerungen zu verbreiten, unterhält damit eine Gefahrenquelle, in dem er eine unbestimmte Vielzahl von Nutzern gerade damit die Möglichkeit eröffnet, in großer Anzahl Äußerungen zu verbreiten, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzen."

Dies ist nicht nur ein Ende der Presse- und Meinungsfreiheit, sondern führt auch zwangsläufig zu einer Selbstzensur des Kommunikationsmittels Internet, das eine Art von Meinungsfreiheit eröffnete, das bisher in der Gesichte einmalig war.
Nunmehr wird den "Redakteuren" von Foren eine Selbstzensur auferlegt, was wir rechtspolitisch für sehr problematisch halten."
__________________

Im Klartext wird ein User in Boardregeln darauf hingewiesen, dass beleidigende Postings tabu sind. Verantwortlich ist leider immer der Betreiber. Wird ein solches Posting nicht binnen 24 Stunden gelöscht und kommt es dank einem zufälligen Betrachter zur Anzeige, kommt es zur Anzeige. Das kann sehr unangenehm werden, bei einem Umzug auf meinen Server also direkt für mich.
Darum sichern sich Forenbetreiber nochmal zusätzlich durch Regelung zum Verhalten untereinander ab, User die dagegen verstoßen können mit Begründung gelöscht werden. Ist immerhin nicht schön, wenn man für etwas "bestraft" wird, von dem man nichts wusste. Die wenigsten wissen nämlich, was im Netz rechtlich wirklich Sache ist.
Tatsächlich müssten wir extrem gesehen jeden einzelnen Beitrag freischalten, ihn vor der Veröffentlichung durchlesen und zensieren^^ Da ist die Erwähnung im Regelwerk zwar noch keine gänzliche Absicherung für den Forenbetreiber, aber der User wird darauf hingewiesen, was er nicht tun darf.
Auch der Anbieter des Servers legt Regeln fest, nach die sich jeder Nutzer richten muss.

Bei one.com findet man z.B. folgenden Absatz in den AGB (das sieht bei jedem anbiter aber so ziemlich gleich aus:
"Ungesetzliches Material darf sich auf keinem One.com-Server befinden - weder Bilder, Filmausschnitte oder Hyperlinks zu Bildern u.ä. Auch erotisches, pornografisches und sonstiges anstößige Material ist auf One.com-Servern verboten. One.com entscheidet frei, welches Material zu den genannten Kathegorien gehört und behält sich das Recht vor, solches Material ohne Ankündigung unverzüglich zu löschen. Der Kunde ist nicht berechtigt, Schadensersatz wegen Löschens solches Materials zu fordern."

Beim Rating is es das Selbe. Sobald ein Forum öffentlich zugänglich ist, müssen klare Regelungen her, der Admin ist theoretisch sogar verpflichtet seine Mitglieder auf ihr tatsächliches Alter Mittels Personalausweis etc zu überprüfen, falls es zu erotischen Postings etc kommt (das zählt noch nicht zur pornographie, muss aber kontrolliert werden).

In einem Forenteam "Admin" zu sein, bedeutet noch nicht, dass man tatsächlich für das Board veranwortlich ist. Das ist immer der, der mit seinem Namen für die Einhaltung der Gesetze bürgt (Hier sind es Albus' Eltern (omg wie das klingt Very Happy), da er noch nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, im neuen Board ich). Meistens ist es der sogenannte Technische Admin, der diese Verantwortung trägt.
Ich hoffe im Bezug auf gesetzlich verpflichtende Regeln konnte ich deine Fragen beantworten.
_____________________________________________________________________________________________

Weiter zu den weiteren Regeln eines Boards =)
Da stimme ich sogar zu, dass einige Dinge ziemlicher Schwachsinn sind. Es ist beispielsweise unnötig zu bestimmen, ob eine fette Schrift nun für geschrieenes, geschriebenes, oder gedachtes steht.. das erschließt sich ja im Text. Im Grunde würde ich auch niemanden ermahnen, weil er sich nicht an ein solches System hält, sondern sein eigenes verfolgt. Z.B. kannte ich mal wen, der seine wörtliche Rede rein dadurch markiert hat, dass er sie farbig gefärbt hat =) Ohne Anführungszeichen, nichts!
Postingregeln würde ich daher mehr als Richtlinien betrachten. Kennst du dich nicht aus, steigst du neu in RPGs ein hast du gern eine Sache, an die du dich halten kannst, bzw geht es den meisten so.
Viel schlimmer als ein Verstoß gegen die Etikette der Schreibregeln finde ich es, wenn ein fremder Mensch sich erlaubt, in das Handeln deines eigenen Charakters einzugreifen, einfach da er deinen Charakter niemals so gut kennen wird wie du selbst.

Angaben über Mindestpostinglänge hingeben sind heutzutage für Besucher des Boardes wichtig, potenzielle Mitglieder. Diese sehen daran, wie viel ungefähr in einem Forum durchschnittlich gepostet wird, wie lang die Beiträge ungefähr sind. Die Mindestlänge von 200 - 300 Zeichen hier finde ich extrem human. Wirbt man z.B. im Charakter Search Board mit einem Forum wie diesen bekommt man oft zu hören "Nein, das hat mir zu wenig Niveau", obwohl meiner Meinung nach die Länge eines Posts nichts von seinem Niveau aussagen. Man kann 11 Seiten schreiben und langweilig eine Sache beschreiben, die man in 2 Sätzen in schillernden Farben geschildert hätte =)

Ich werde beim neuen Board beachten, nicht diese Regeln hier einzusetzen, sondern vollkommen neue zu entwickeln. Grundregeln, zu denen ich verpflichtet bin , Richtlinien zum Schreiben, sowie mehrere Themen mit Diskussionen zu verschiedenen Regelungen, aus denen dann eine Umfrage entstehen kann. Ich schätze, dass du dort dann Stammgast bist^^

Die Einteilung des Boards in verschiedene Bereiche teile zumindest ich so ein, dass es mir möglichst übersichtlich erscheint. Ein neuer User soll sich möglichst schnell zurechtfinden.
Wie in meinem anderen Board auch, habe ich bereits eine Funktion eingebaut, mit der man den Beziehungsthread sowie den Steckbrief in der Signatur anzeigen lassen kann Wink Ob das tatsächlich verpflichtend sein soll, kann man dann ja noch regeln.

So, ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr zu schreiben (hab Hunger und mag Abendessen Very Happy:D), schrei wenn ich nicht alles beantwortet hab oder du mit was nicht überein stimmst.
lg
Nach oben Nach unten
Keera Rouge
7. Klasse
7. Klasse
Keera Rouge



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyDi Mai 04, 2010 10:37 pm

Hallo ihr beiden,

zu dem Thema möchte ich auch schnell mal was sagen, auch wenn es kein Roman wird wie von einem von euch;)

Ich denke, dass man die Regeln, die in einem Forum aufgestellt werden nicht öffentlich disskutieren sollte, denn das untergräbt extrem den oder die Admin/s und meiner Erfahrung nach hat das zur folge, dass es für die solchen sehr schwer ist, im Forum das durchzusetzen, was sie für richtig halten. Zwar solltre es möglich sein mit den Verantwortlichen zu reden und evtl. auch verbesserungsvorschläge zu machen, aber das nicht öffentlich, sondern per PN/ICQ oder was auch immer.
Wenn es grundlegende Dinge in den Regeln gibt, mit denen man einfach nicht einverstanden ist (z.B. Szenentrennung oder Zeichenlänge) muss sich der betreffende User überlegen, ob es ihm die Storyline oder das Forum wert ist, sich einschränken zu lassen.
Dass mann dennoch einen sinnvollen Grund haben sollte, warum es ausgerechnet DIESE Regel sein muss und nicht eine andere, steht ganz außer frage. Hierbei wäre es vielleicht angebracht dies gleich in dem Regelwerk zu vermerken. Hiemit meine ich allerdings nicht, dass man jetzt erklären soll, warum direkte Rede in "" und nicht fett geschrieben wird, weil das eben einfach ansichtssache ist...

Was die Bewerbungen angeht, sollte das Team ohne einsicht von jeden anderen Usern diskutieren können, auf den von Rica genannten Gründen und auch, wenn ich der Meinung bin, dass auch 'einfache' User einen Steckbrief korrigieren können sollten. Einfach weil eben nicht immer alles dem Team auffällt und zwischendurch auch gute Ideen bei einer solchen Korrektur rauskommen...

Dann hatte Liah noch angesprochen wie ein Stecki auszusehen hat und das Profil und so weiter und so fort.
Auch das sollte meiner Ansicht nach im gewissen Maße vorgegeben sein um die übersichtlichkeit des boards zu bewahren. Ich habe zumeist feststellen können, dass ein Forum in den diese Dinge geregelt sind besser durchzusehen sind und viel leichter zu biedienen, weil man sich nicht durch tausend seiten klicken muss, sondern lediglich auf den Beziehungskisten Button (Beispiel).
Was die Steckbriefe angeht, so kommt man wohl nicht drum herum, dass bestimmte Punkte festgelegt werden, da man zwangsweise das Alter oder das Aussehen des Charakters wissen muss, um das Play richtig ausspielen zu können. Jedoch denke ich, dass man erlauben sollte noch Oberpunkte hinzuzufügen.


Dann sind da noch doe Plots und sowas.
Ohne jede Frage sollten die User mitbestimmen dürfen, was im nächsten Plot passiert und ihre eigenen Ideen mit einbringen. Dummerweise ist es aber oft so, dass niemand Vorschläge macht oder wenn, dann keine, die auch umsetzbar sind ohne, dass der/die Admin/s glweich das ganze Forum umbauen müssen.
Dass Kritik und Vorschläge beachtet und auch beantwortet werden sollten ist auch eine selbstverständlichkeit, denn ansonsten braucht man keinen solchen bereich einzurichten, geschweige denn ein Forum zu eröffnen, denn es gibt immer etwas, woran man nicht denkt, was aber sinnvoll wäre.
Das sind aber alles Dinge, die es hier in diesem Forum zu beispiel schon gibt. Und wenn ich mich nicht ganz stark irre, dann würde ich mal sagen, dass Albus sich bisher viel Mühe beim Umsetzen von Vorschlägen gegeben hat.


Mein Vorschläg hierzu wäre vielleicht ein ganz eigenes Forum für Kritik und Verbesserungsvorschläge einrichten könnte, wo man dann für jedes Problem ein Theard aufmachen kann und diesen kennzeichnet sobald man sich das genau angeschaut und geklärt hat. Somit kann man die Übersicht behalten und überließt nicht versehentlich ein Problem.
Selbiges würde ich auch für die Plots vorschlagen.


So, das sind die Sachen, die ich mal anmerken ollte. Hoffentlich hab ich nichts falsch verstanden und tret niemandem auf die Füße.

LG
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Mai 05, 2010 6:59 pm

- Die Notwendigkeit eines internen Bereiches hast Du jetzt wirklich überzeugend dargestellt. Habe all die Kleinigkeiten, zu die sowas dient (interne Telefonlisten haben wir ja beispielsweise auch, oder in unseren Fällen halt beschweren von Lektoren, über Plagiate und so weiter) übersehen.

- Was allerdings die Annahme und die Kritik an Steckbriefen betrifft, so denke ich, dass das Team eben nicht als geschlossenes Ganzen aufzutreten hat. Mit der Formulierung, dass User keine Kritik vertragen ist das auch so eine Sache, denn Kritik muss begründet sein und damit ist nicht nur der "Gegenstand der Kritik", sondern die "Grundlage, das Kriterium der Kritik" gemeint. Wenn also an einem Steckbrief kritisiert wird, dass die Person kein Animagus, Metamorphmagier und exzelenter und wunderschöner Okklumentiker und Leglimentiker sei kann, der außerdem besser zaubern kann, als Dumbledore, nur sein Leben bisher auf einer Almhütte in den Rocky Mountains gelebt hat, dann erfordert es eine Begründung, warum das nicht gewünscht wird. Beispielsweise, dass zumindest eine gewisse Stimmigkeit mit dem Buch bestehen soll - eine Stimmigkeit, bei der die fundamentalen Sachen gleich bleiben sollen. Natürlich kann der User dann hinsichtlich dieses Kriteriums berechtigt sagen, dass es ebenso unstimmig ist, dass der Charakter des Admins der Sohn von Snape und Lilly ist, der von Dumbledore großgezogen wurde und mit Hermine zusammen ist, der aber als Kind von einem Werwolf gebissen wurde, von Dumbledore aber gelernt hat, diese Sache mental zu kontrollieren, sodass er jederzeit ein Werwolf werden kann.
Wenn das Kriterium der Kritik nicht artikuliert wird, oder wenn andere Charaktere, vorzugsweise der des Admins, dem Kriterium widersprechen, dann kann ich ziemlich gut verstehen, dass sich der User verarscht vorkommt und die Kritik nicht annimmt.
Vielleicht wäre es hier hilfreich die Kriterium, die uns bekannt sind, vorher explizit zu formulieren (implizit gibt es immer noch Kriterium, die uns noch nicht bewusst sind, beispielsweise wollen wir wahrscheinlich keine Kraftausdrücke als Namen haben, also einen Charakter der "Gaylord Wanker" heißt, werden wir wohl kaum haben wollen). Aber wenn diese Kriterien bekannt sind, dann denke ich, dass User sich entweder daran halten sollten, oder sie problematisieren sollten, aber wenn jemand gegen die Kriteren verstößt und nicht einsieht, oder nicht eingesehen will, dass er dagegen verstoßen hat ("wieso ist es denn unrealistisch, dass ich die Tochter von James Potter, Tom Riddle und Neville Longbottom bin?"), dann stellt sich die Frage, wie er überhaupt im Leben zu Recht kommen will, vor allem aber macht es dann keinen Unterschied, ob das Team als ganzes, oder das einzelne Teammitglied die Kritik formuliert und ich denke nicht, dass man notwendigerweise in jedem Fall die sensibelste, rücksichtsvollste Formulierung finden muss. Jeden Kommentar durch das ganze Team durchschicken, fünfmal durchlesen lassen, ob das okay ist, ich denke eine gewisse diplomatische Fähigkeit kann man den einzelnen Teammitgliedern (und Usern) schon zutrauen (wobei ja eine meiner Professorinnen schon eine Klasse für sich ist, was sensible Formulierungen betrifft. Das schlimmste was ich von ihr gehört habe, was ich allerdings nur aus zweiter Hand gehört habe, wobei die Aussage absolut typisch für sie ist (zu einer Studentin, die gerade ein Referat gehalten hat): "Frau Kollegin, ich glaube, Sie wollen uns für dumm verkaufen. Aber wir sind hier nicht die Dummen!" So eine Ausdruckskultur brauchen wir auch wieder nicht).

- Wie Keera richtig sagt, steckt üblicherweise keine logische Begründung dahinter, ob die direkte Regel fett, oder ab sie kursiv gestaltet sein soll. Wenn Du das als Richtlinie angibst, finde ich das okay, aber es sollte explizit als Richtlinie ausgewiesen werden.

- Übersichtlichkeit mag ein Kriterium sein, aber ich denke, dass es eben nicht das einzige Kriterium sein sollte, das man im Kopf hat. Genau daher im Übrigen auch meine Kritik an einer Einteilung der Charaktere nach Funktion. Funktionslisten wären da, so denke ich, sinnvoller. Damit meine ich Listen, wie wir sie ohnehin haben. Vertrauensschülerlisten, Klassenlisten, Quidditschteams, ect.


Zitat :
das untergräbt extrem den oder die Admin/s
In dieser Formulierung hast Du, wahrscheinlich absichtlich, ein wichtiges Wort weggelassen, dass die Formulierung zu einer sprachlich richtigen Formulierung macht. Nämlich das Wort "Autorität". Es ist die Autorität, der Admins, von der Du meisnt, dass sie untergraben wird. Darauf verweist auch die Formulierung, dass es gerade die Admins sind, die durchzusetzen haben, was sie für richtig halten. Genau das aber ist mein Punkt. Die Admins wissen nicht immer, was das Beste ist, so zumindest geht es mir als Admin, so unterstelle ich es eigentlich jedem Admin und so meine ich (und das meine ich jetzt als Kompliment), dass Fay und Dumbledore es ebenfalls wissen (also ich denke nicht, dass sich einer von Euch als von Gott gesegneter Admin sieht, der alles weiß). Daher ist das, was die Admins durchsetzen wollen auch nicht immer das Beste.
In einem begründungsorientierten Diskurs unter allen Forumsteilnehmer (und eventuell auch Gästen) kommt man, so meine ich, näher zu dem, was vernünftige Entscheidungen sind (denn die Vernunft ist es ja, die per Definition einem "begründungsorientierten Diskurs" zu Grunde liegt).
Einen derart begründungsorientierten Diskurs kann man aber nur dann führen, wenn Raum dafür geschaffen wird, und das ist nicht damit erledigt, dass man einen Bereicht einrichtet, in dem man Vorschläge posten kann, die das Team dann intern bespricht und eine Entscheidung fällt, denn damit werden wiederum alle normalen User ausgeschlossen und ihre intellektuellen Fähigkeiten werden nicht genutzt. Und auch, wenn eine Begründung gegeben wird, warum ein Vorschlag abgelehnt wird, ist es nicht damit getan, denn wenn das Team per Definition das letzte Wort im Diskurs hat und nachdem die Entscheidung gefällt ist, kein Einwand seitens der User gebracht werden soll, dann werden ebensowenig die intellektuellen Fähigkeiten genutzt. Die User verstehen dann zwar, warum ihr Vorschlag abgelehnt wurde, ihnen wird aber nciht notwendigerweise damit Recht getan, denn sie könnten eben Fehler in der Argumentation der Admins erkennen, die nun doch wieder für das sprechen, was die User vorschlagen oder kritisieren.

Es ist gut, wenn im Regelwerk begrünet wird, warum gerade diese Regel besteht, es ist die notwendige Bedingung für einen sinnvollen Diskurs und eine sinnvolle Forumsentwicklung, nicht aber ist sie hinreichend. Die Begründung kann nämlich unzureichend sein.

Zu den Steckbriefen und zum Plot schweige ich jetzt deshalb, weil es nicht der zentrale Punkt ist, auch wenn ich hierzu einiges zu sagen hätte, denn erst in einem Diskus, in dem ich "etwas zu sagen habe", "habe ich etwas zu sagen", um es einmal einwenig pseudo-literarisch auszudürcken. Und dieses "etwas zu sagen haben", im ersteren Sinne, also erst dann, wenn die Stimme der User erwünscht ist, gehört wird und ihr ein Gewicht beigemessen wird, erst dann ist es überhaupt sinnvoll etwas zu sagen.


Zitat :
Ich werde beim neuen Board beachten, nicht diese [die sinnlosen] Regeln hier einzusetzen, sondern vollkommen neue zu entwickeln. Grundregeln, zu denen ich verpflichtet bin , Richtlinien zum Schreiben, sowie mehrere Themen mit Diskussionen zu verschiedenen Regelungen, aus denen dann eine Umfrage entstehen kann. Ich schätze, dass du dort dann Stammgast bist^^

Mehre Themen mit Diskussionen zu verschiedenen Regelungen, das kommt schon sehr viel näher an das heran, was ich mir wünsche. Allerdings ist damit noch keine fundamentale, uneingeschränkte Kritik möglich. Das heißt, dass diese themen nicht nur von Dir (und Albus) eingerichtet werden sollten, sondern, dass jeder User das Recht haben sollte einen thread zu eröffnen, in dem er problematisieren kann, dass Regel xy (Regel wie gehabt im weitestens Sinne, also auch eine Forumsstruktur ist eine Regel) problematisch ist, oder auch, wenn sie nicht problematisch ist, einfach nachfragen können sollte, warum diese Regel überhaupt existiert. Das Team sollte sich dann dazu verpflichtet sehen eine Antwort zu geben, auch, wenn diese Antwort ist "wissen wir nicht, stimmt eigentlich, die Regel hat so nicht wirklich einen Sinn". Und wenn ein User mit der Brgründung der Regel (oder der Regel selbst eben) nicht einverstanden ist, dann sollte er das Recht haben, zu argumentieren, zu begründen, warum die Begründung des Teams unzureichend ist. Von diesem Recht gebraucht zu machen wäre eine gute Sache, keine sinnlos Stänkerei, denn durch das Problematisieren einer Regel wird oft erst erkannt, dass diese ttsächlich nicht angebracht ist und damit ist ein gutes Stück getan; oder aber, es wird erkannt, dass diese Regel durchaus wichtig ist, obwohl wir uns gr nichts großes dabei überlegt haben. Defür könnten wir darauf kommen, dass, wenn diese Regel richtig ist, andere nciht ganz passen können, ect.
Nach oben Nach unten
Keera Rouge
7. Klasse
7. Klasse
Keera Rouge



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Mai 05, 2010 9:48 pm

Ok, also da wir wohl in den meisten Punkten nicht auf einen Nenner kommen werden, da ich einfach der Meinung bin, dass man in gewisser Hinsicht dem Admin vertrauen muss, wenn das das richtige Wort ist, lasse ich die jetzt einfach mal beseite und komme nur auf deinen letzten Kommentar zurück.

Ich meinte mit dem 'für jedes Problem einen Theard' öffnen, dass jeder User und Gast einen öffnen können sollte. Sonst macht das ja nicht so richtig Sinn, oder?
Der rest läuft leider wieder darauf hinaus, dass du jede Rgel in Frage stellen können möchtest und da bin ich eben gegen. Daher bleibt es bei dem obrigen...

LG
Nach oben Nach unten
Leah Sophie Ó'Merton
Psychologin
Leah Sophie Ó'Merton



Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? EmptyMi Mai 05, 2010 10:24 pm

Keera Rouge schrieb:
Ich meinte mit dem 'für jedes Problem einen Theard' öffnen, dass jeder User und Gast einen öffnen können sollte. Sonst macht das ja nicht so richtig Sinn, oder?

Ich weiß nicht, was Du genau unter "für jedes Problem" verstehst. Sprich: wenn Probleme Fragen sind wie "ich weiß nicht wie und wo und was?", dann ist mir das tatsächlich nicht genug. Wenn Probleme Fragen sind wie "warum ist eigentlich Regel x so wie sie ist?", dann bist Du schon sehr nahe an mir, eben mit dem Unterschied, dass ich hier keine Begründungen schlucken, sondern problematisieren will.

In welche Richtung meinst Du das mit "für jedes Problem"?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Forenumzug? Empty
BeitragThema: Re: Forenumzug?   Forenumzug? Empty

Nach oben Nach unten
 
Forenumzug?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Clouds over Hogwarts :: a l l g e m e i n e s :: .&& Rund ums Forum-
Gehe zu: