Vor- und Zuname: Lucius Malfoy
Alter: 39
Größe: 1.80 m
Fach/Fächer/Aufgabenbereich(e): Lucius ist Mitglied des Schulrates und arbeitet damit für das Zaubereiministerium. Außerdem ist er ein Todesser.
Aussehen: Lucius hat ein spitzes, blasses Gesicht, kalte, graue Augen und lange, weißblonde Haare, die er gelegentlich mit einem Band zusammenbindet, was seinem Aussehen noch mehr Elganz verleiht. Durch sein Aussehen ist unverkennbar, dass er Dracos Vater ist. Er ist von großer Statur und schlank.
Er trägt den Wohlstand, in dem er lebt, offen zur Schau und kleidet sich ausschließlich in teure und edle Kleider und Umhänge, die zu seinem immer gepflegten Äußeren passen. Markant ist auch sein Gehstock mit einem silbernen Schlangenkopf, den er immer bei sich hat und in dem sich auch sein Zauberstab befindet.
Den meisten Menschen begegnet er mit einem herablassenden Blick, der sofort klar macht, dass er sich als überlegen sieht.
Charakter: Lucius Malfoy ist sich seiner reinblütigen Abstammung und seines Wohlstandes bewusst und zeigt dies auch anderen Menschen. Er ist arrogant und der Überzeugung, dass Muggelgeborene und Halbblüter in der Zauberwelt nichts zu suchen haben. Sein Ansehen und sozialer Stand in der Zaubererwelt sind ihm enorm wichtig. Ebenso macht es ihm auch nichts aus, zum Erreichen seiner Ziele auch andere Menschen zu manipulieren beziehungsweise sie mit Schmiergeldern zu bezahlen. Er kann andere Menschen ohne schlechtes Gewissen belügen und sie gegeneinander ausspielen, wenn es für ihn, sein Ansehen in der Zauberwelt und seine Familie Vorteile bringt.
Er spricht meist mit leiser und ruhiger Stimme, seinem Tonfall ist die Verachtung, die er seinen Gesprächspartnern entgegen bringt, deutlich anzuhören. Er hat eine gewählte und zu seinem Auftreten passende Ausdrucksweise, seine Sprechweise ähnelt der von adligen Muggeln.
Vorgeschichte: Lucius wurde im Jahr 1954 geboren. Sein Vater Abraxas war auf Reinblütigkeit bedacht und so brachte er diese Denkweise auch seinem Sohn bei. Er war ebenfalls in Hogwarts Schüler und im Hause Slytherin. Außerdem war er Mitglied des ‚Slug-Clubs’, Horace Slughorns eigens verlesener Schüler-Zirkel, von denen er der Meinung war, sie würden eines Tages Großes erreichen. In seinem 5. Schuljahr wurde Lucius zum Vertrauensschüler ernannt. Er erlebte die Einschulung von Harrys Eltern, Lupin, Black, Pettigrew und Snape, mit dem er damals bereits Kontakt aufbaute. Nach der Schule heiratete er Narcissa Black, die ebenfalls einer reinblütigen Familie entstammt, worauf Lucius besonders geachtet hatte.
Gemeinsam bezogen sie Malfoy Manor, ein großes Landhaus, in dem Lucius selbst nach dem Fall Voldemorts immer noch einige schwarzmagische Gegenstände aufzubewahren scheint, wie zum Beispiel Tom Riddles Tagebuch, dass er Ginny Weasley heimlich und unbemerkt zugesteckt hatte.
1980 brachte Narcissa ihren gemeinsamen und einzigen Sohn Draco zur Welt. Draco geht selber auch nach Hogwarts, was seinem Vater allerdings nicht passt, da er ihn viel lieber nach Durmstrang geschickt hätte, wo er schwarze Magie gelernt hätte. In diesem Fall hat er sich jedoch dem Willen seiner Frau gebeugt, die ihr Kind in der Nähe haben wollte.
Zu dieser Zeit war er bereits ein Todesser und diente Voldemort, bis er das erste Mal fiel. Nach seinem Fall bei den anschließenden Verhandlungen konnte Lucius sich von jeder Schuld freisprechen, indem er behauptete, dass er unter dem Imperius-Fluch gestanden habe und Voldemort niemals dienen wollte.
Er bemühte sich daraufhin um eine Stelle beim Zaubereiministerium und wurde schließlich einer der 12 Schulräte von Hogwarts, wobei er hier seine Macht und seinen Reichtum einsetzt, um seinen Willen zu erreichen.
Patronus: Als Todesser ist Lucius nicht in der Lage, einen Patronus zu beschwören.
Irrwicht: die Leichen seiner Frau und seines Sohnes
Blustatus: Reinblüter
Vorlieben:
- Reinblüter
- schwarze Magie
- Macht
- Voldemort
Abneigungen:
- Muggelgeborene und Halbblüter
- Freunde von Muggelgeborenen und Halbblüter
- Dumbledore
- Hogwarts
Stärken:
- listig
- skrupellos
- sicheres und überzeugendes Auftreten
Schwächen:
- überheblich
- arrogant
- überschätzt sein Können