Name:
Bellatrix Lestrange (geborene Black)
Rufnamen:
Die Menschen, die ihr nahe stehen nennen sie Bella. Wer genau die Kurzform erfunden hat, weiß weder sie selbst noch irgendwer der diesen Namen für sie benutzt.
Geburtstag und Alter:
Ihr Geburtstag ist der 12. November 1951, demnach ist Bellatrix 43 Jahre alt, obwohl man sie höchstens halbsoalt schätzen würde.
Größe:
Bellatrix ist 1,66 Meter groß.
Beruf:
Bellatrix ist leidenschaftliche Todesserin.
Aussehen:
Bellatrix ist eine eher kleine, aber keinesfalls unscheinbare Hexe. Ihre Haut ist blass und schon fast weiß, ihre gekräuselten Locken stehen wild in alle Richtungen ab, die eine Seite ist schwarz, die andere Hälfte blond gefärbt. Ihre Augen sind dunkel und schwarz, dabei handelt es sich nicht um leere Augen, im Gegenteil sehr belebte, und lächelnde Augen. Wenn auch ein sehr sadistisches Lächeln.
Charakter:
Bellatrix ist ein selbstbewusster, hysterischer Mensch, mit schriller Lache, einer rassistischen und sadistischen Ader, die sie leidenschaftlich gerne auslebt. Sie ist das, was man schlicht und einfach grausam nennt. Und sie hat ihren Spaß daran. Bellatrix ist nicht unbedingt egoistisch oder selbstsüchtig, ihre oberste Priorität ist der dunkle Lord, nicht sie selbst. Sie legt nicht viel Wert auf Ehrlichkeit, im Gegenteil, sie lügt ohne Ende und dreht sich alles zum Vorteil. Ein Teil von ihr ist ebenso anspruchsvoll und wählerisch, wie ausgeflippt und verrückt. Ihre unmenschliche Seite ist zudem auch noch zynisch und provozierend. Bellatrix ist gern sie selbst.
Vorgeschichte und berufliche Laufbahn:
Während ihrer Schulzeit in Hogwarts gehörte Bellatrix dem Haus Slytherin an. Nach der Schule machte sie keine Ausbildung, sie heiratete nur sehr bald den reinblütigen Mitschüler Rodolphus Lestrange.
Bellatrix ist eines der wenigen bekannten weiblichen Mitglieder der Todesser. Nach Voldemorts Entmachtung 1981 hat sie mit anderen Todessern die Auroren Frank und Alice Longbottom, die Eltern von Harrys Mitschüler Neville, mit dem Cruciatus-Fluch genüsslich bis zum Wahnsinn gefoltert. Sie wurde dafür vom Zaubergamot, gemeinsam mit ihrem Ehemann, dessen Bruder Rabastan Lestrange sowie Bartemius Crouch jr. zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt.
Bellatrix verbrachte ungefähr 14 Jahre in Askaban. Sie wurde Anfang 1994 mit neun anderen Todessern aus der Haft befreit und reihte sich sofort in Voldemorts neue Gefolgschaft ein. Bellatrix bezeichnet sich selbst als die "treueste Dienerin des Dunklen Lords" und rühmt sich, von ihm persönlich die "unverzeihlichen Flüche" gelernt zu haben. Ihre Reaktionen machen immer deutlicher, dass Bellatrix ihrem Meister nicht nur gesinnungshalber bedingungslos ergeben ist, sondern ihn fanatisch vergöttert.
Haustier:
Bellatrix besitzt kein Haustier, ihres früher in der Schule hat sie zu Tode gequält.
Familie:
Ihre Eltern Cygnus Black und Druelle Rosier sind längst verstorben, dafür nehmen ihre Schwestern Narcissa Malfoy und Andromeda Tonks noch am Leben teil. Auch Sirius Black, ihr Cousin, lebt. Sehr zu Bellatrix' Bedauern.
Patronus:
Bellatrix ist als Todesserin nicht in der Lage, einen Patronus zu beschwören.
Irrwicht:
Askaban, auch, wenn Bellatrix die Dementoren nicht fürchtet.
Blustatus:
Reinblütig und stolz drauf.
Vorlieben:
x der dunkle Lord
x Qualen und Schmerz
x Dunkelheit
x vor Angst geweitete Augen anderer
x die unverzeihlichen Flüche
x Regen
Abneigungen:
x Askaban
x Zeit und Alter
x Glück
x Blumenwiesen im Sonnenschien und sonstige Klischees von tollen Momenten
x Harry Potter
x Kinder
Stärken:
x Selbstbewusstsein
x Zögert nicht
x Verlässlich
x traut sich alles zu
x ist sich für nichts zu schade
Schwächen:
x Misstrauisch
x Überschätz sich selbst
x übertreibt gern mal
x ist dem dunklen Lord bedingungslos ergeben
x handelt, bevor sie denkt